Stammtisch

Stammtisch 2010-01-15

Protokoll Stammtisch 15.01.2010

Ort: Erlanger Teehaus, Friedrichstraße 15, Erlangen

Beginn: 18:30 Uhr

Ende: ca. 22:15 Uhr

Anwesende: Andreas (Protokoll), Astrid, Dietmar, Frank, Harald (Gast), Jürgen, Olli, Rene

Protokoll als PDF


TOP 1: Begrüßung, kurze Vorstellung

TOP 2: Vorgehen zur KV Gründung

Die anwesenden Piraten waren sich einig, dass das Thema Gründung abgehakt werden sollte, da die Diskussion von den bevorzugten inhaltlichen Themen ablenkt.

Als Gründungstermin wurde der 20. März 2010 festgelegt. Einladung hierzu sollte bis spätestens 20.02.2010 an die Piraten der Stadt Erlangen sowie des Landkreises Erlangen Höchstadt verschickt werden.

Am 02.03.2010 ist ein Stammtisch zur Vorbereitung und Information bzgl. Gründung vorgesehen, Ort wird voraussichtlich das Teehaus Erlangen sein.

TOP 3: Inhaltliche Themen

Im verlaufe des abends wurden mehrere Themengebiete angesprochen, die im Zuge zukünftiger Stammtische oder spezieller Themenabende diskutiert werden könnten. Zu zwei Themenbereichen wurde bereits angeboten, dass diese in Form eines Vortrags als Informationsveranstaltung aufbereitet werden könnten.

Es wurde diskutiert ob solche Themenabende auch in breiterer Öffentlichkeit publik gemacht werden sollten (Einladung z.B. über Aufsteller, Inserat in Zeitung, Flyer, etc.).

Themen:

  • Bildungspolitik
  • Vorratsdatenspeicherung / IT-Persönlichkeitsrechte
  • Wirtschaftspolitik, Freiwirtschaftslehre (Vortrag)
  • Öffentlicher Rundfunk in Deutschland (Vortrag)
  • Für und Wider Name „Piratenpartei“
  • Schrittweises vorstellen der bereits ausgearbeiteten Pateithemen (Programm)

TOP 4: IT- Organisatorisches

Um den Zugang für (Neu-)Piraten zum Kreis ER / ERH zu erleichtern soll das Forum vom Bundesforum in das Bezirksforum umgezogen/konsolidiert werden. Somit gäbe es eine Anlaufstelle, die entsprechend leichter kommuniziert und gefunden werden kann.

Eine Website für den Kreisverband soll erstellt werden.

Entsprechende URL ist lt. Dietmar bereits reserviert. Gestaltung und Inhalt der Website wurde noch nicht diskutiert.

TOP 5: Sonstiges

Es wurde nochmals auf die e-Petition zum Thema Nackscanner hingewiesen E-Petition Naktscanner

Ab April (bis dahin stehen die Termine fest) sollte es ein fixes Datum für die Stammtische geben (z.B. immer am 5.). Somit wäre ein regelmäßiges Wechseln des Wochentags garantiert. Themenabende können als zusätzliche Termine ausgemacht werden.

TOP 6: Nächster Stammtisch

Der nächste Stammtisch findet am 17.02.2010 ab 19:00 Uhr im Erlanger Teehaus statt.