Erlangen Erlangen-Höchstadt Kommunales Pressemitteilung

Erlanger Piraten wählen neuen Vorstand

Tobias M. Eckrich
Am Samstag, den 26. Juli 2014, lud der Kreisverband Erlangen und Erlangen-Höchstadt der Piratenpartei zum fünften Kreisparteitag seit seiner Gründung 2010 ein. Ein neuer Vorstand wurde gewählt:

Neue Vorstandsvorsitzende wurde Astrid Semm, die dieses Amt bis zu Ihrer Wahl in den Landesvorstand Bayern 2012 bereits innehatte. Sie übernimmt das Amt von Jürgen Purzner, der als stellvertretender Vorsitzender kandidierte und gewählt wurde. Neuer Schatzmeister ist Markus Herrmann, der bisherige stellvertretende Vorsitzende. Der Vorstand wird verstärkt durch die neu gewählten Beisitzer Detlef Rausch und Wolfgang Wiese.
Von links nach rechts: Detlef Rausch, Wolfgang Wiese, Astrid Semm, Jürgen Purzner
Von links nach rechts: Detlef Rausch, Wolfgang Wiese, Astrid Semm, Jürgen Purzner
Jürgen Purzner bedankte sich bei den Wählern für das Vertrauen und bei den Mitgliedern für die Mitarbeit:
„Die Wahlergebnisse in Erlangen waren immer überdurchschnittlich und zeigen, dass unser Einsatz hier von den Bürgern wahrgenommen wird.“
In ihrer Antrittsrede sagte die neue Vorsitzende Semm:
„Nach den Anstrengungen in Bundestags-, Landtags- und Europawahlkampf haben wir eine Erholungspause gebraucht. Nun ist es wieder an der Zeit, als kompetenter Diskussionspartner zu den Themen Bürgerrechte, Datenschutz, Transparenz in der Politik und zu den anstehenden kommunalen Themen zur Verfügung zu stehen. Es kommt viel Arbeit auf uns alle zu!“
Die Piraten schauen auf einige anstrengende Monate zurück: Vier Wahlkämpfe mussten im letzten Jahr absolviert werden. Hinzu kam das erfolgreiche Volksbegehren gegen Studiengebühren sowie weitere Aktionen und Initiativen. Dies führte dazu, dass viele Piraten sowohl auf lokaler wie auch auf Landes- und Bundesebene an die Grenzen ihre Kräfte kamen.
Kernphilosophie der Piraten ist offene und transparente Arbeit und Mitbeteiligung – gleich ob Mitglied oder politisch interessierter Bürger. Über die offene Mailingliste der Erlanger Piraten  und die offizielle Website werden Piraten und Interessierte eingeladen, teilzunehmen, sich einen eigenen Eindruck zu verschaffen und sich selbst einzubringen.