Erlangen Kommunales Nürnberg Pressemitteilung

Piraten stellen Wahlkreisliste für die Land- und Bezirkstagswahl auf

Tobias M. Eckrich

Am Samstag, dem 13.10.2012, haben sich etwa 80 Mitglieder der Piratenpartei und Interessierte in Erlangen getroffen, um die bisher gewählten Stimmkreiskandidaten und weitere Wahlkreisbewerber aus Mittelfranken für den Land- und Bezirkstag aufzustellen und eine Reihenfolge der Kandidaten festzulegen.
Dabei wurden die Kandidaten nach einer Vorstellungsrunde ausgiebig von den anwesenden Piraten und Zuschauern befragt. Als Spitzenkandidat für den Landtag geht der Nürnberger Verleger, Emanuel Kotzian (40), der als Vorsitzender im Kreisverband Nürnberg tätig ist, für die Piraten in das Rennen.

Der KV Erlangen und Erlangen-Höchstadt ist stark vertreten: Auf Platz vier konnte sich 4. Astrid Semm-Steinmann, Stimmkreisbewerberin Erlangen, Beisitzerin im Landesverband Bayern positionieren, Platz 6 ging an die 30jährige Karoline Stiefel, Studentin der Medien- und Kulturwissenschaften, Platz 14 erreichte Moritz Michelson, ebenfalls Student aus Erlangen, sowie mit Platz 24 Markus Herrmann (Stimmkreisbewerber Erlangen-Höchstadt) Diplom Betriebswirt aus Eckental.

Bei der Aufstellung für den Bezirkstag konnte sich, nach ebenfalls intensiver Befragung, der Dorsbrunner Anwendungsentwickler Daniel Gruber (25) durchsetzen. Frank Heinze Stimmkreisbewerber und Krankenpfleger aus Erlangen tritt auf Platz 5 an. Jürgen Purzner, Diplom Volkswirt aus Erlangen auf Platz 20.