Allgemeines Erlangen Kommunales Pressemitteilung

Neue Ausschussgemeinschaft im Erlanger Stadtrat

Stadträte Jarosch, Grille und Heinze erhalten Sitze in den Ausschüssen.

Die Einzelstadträte Joachim Jarosch (parteilos), Frank Heinze (Piratenpartei) und Barbara Grille (parteilos) haben sich zu einer Ausschussgemeinschaft zusammengeschlossen. Vorsitzender ist Joachim Jarosch, dessen Stellvertreter ist Frank Heinze.

Die neue „Ausschussgemeinschaft Jarosch, Grille, Heinze“ wurde gebildet, damit die Einzelstadträte Sitz und Stimme in den Ausschüssen erhalten.

Stadtrat Frank Heinze:

In diesen Gremien werden oft wichtige Entscheidungen vorab besprochen oder beschlossen.

Stadträtin Barbara Grille:

Einer  Ausschussgemeinschaft ist immanent, dass diese aus verschiedenen Parteien, Wählergruppen bzw. Einzelstadträten besteht, die im Ausschuss aufgrund ihrer geringen Mitgliederzahl bei der Sitzverteilung keinen Sitz erhalten würden.

Vorsitzender Joachim Jarosch:

„Dieses Zweckbündnis entspricht keiner Partei oder gemeinsamen Wählergruppe.“

Die Mitglieder sind in ihren Entscheidungen unabhängig voneinander und geben auch unterschiedliche Stellungnahmen wie z.B. bei den Haushaltsberatungen.

Stadtrat Joachim Jarosch wird zukünftig Mitglied im HFPA, im Sportausschuss und im Bau- und Werksausschuss. Er wird Betreuungsstadtrat für Dechsendorf und Frauenaurach.
Stadträtin Barbara Grille wird Mitglied im Sozial- und Gesundheitsausschuss, im Ältestenrat sowie im Ausländer- und Integrationsbeirat. Sie wird Betreuungsstadträtin für Tennenlohe und Eltersdorf.
Stadtrat Frank Heinze wird Mitglied im Schulausschuss, im Kultur- und Freizeitausschuss sowie im Umwelt- Verkehrs- und Planungsausschuss und im Seniorenbeirat. Als Betreuungsstadtrat ist er Ansprechpartner für die Stadtteile Kriegenbrunn, Kosbach/Häusling/Steudach.