Erlangen Veranstaltung

Podiumsdiskussion zum Thema Beschneidung

Artikel
Vortragshinweis: Beschneidung und Kinderrechte am 3.12.2012
Vortragshinweis: Beschneidung und Kinderrechte am 3.12.2012

Die Piratenpartei Erlangen und Erlangen-Höchstadt veranstaltete am Montag, dem 03. Dezember 201

2 eine Podiumsdiskussion zum Thema “Beschneidung und Kinderrechte”.

Referenten und Diskussionspartner waren Prof. Dr. med. Gunther Moll, Leiter der Kinder- und Jugendabteilung für Psychische  Gesundheit an der Uniklinik Erlangen sowie Ali Utlu, Menschenrechtsaktivist in der Piratenpartei.

Knapp zwei Stunden diskutierten etwa 50 Besucherinnen und Besucher engagiert und sachlich. Positiv hervorzuheben ist, dass anwesende jüdische und muslimische Beschneidungsbefürworter nie mit Antisemitismus oder Islamophobievorwürfen kamen, sondern theologisch und kulturhistorisch argumentierten.

Die Veranstaltung wurde von Piraten-Streaming aufgezeichnet und kann via YouTube abgerufen werden.