Infos für Neupiraten

Du bist neu bei den Piraten, du willst wissen was bei  uns so läuft. Gerne helfen wir dir dabei.
Hier findest du erst einmal einige interessante und informative Links.

Du befindest dich gerade hier:  http://piraten-erlangen.de/

Die Piraten Erlangen sind ein Kreisverband, also die kleinste Gliederung in der Piratenpartei.
Wenn du uns persönlich kennen lernen willst, prima, dann komme doch  auf unsere regelmäßigen Stammtische: http://piraten-erlangen.de/stammtisch/

Du möchtest aktiv in der Kreisarbeit mitarbeiten, super,  dann teile uns das doch mit.

Discourse

Die Piratenpartei Bayern bietet ein „Discourse“-System zur Diskussion über verschiedene Themen an. Dabei handelt es sich um eine besondere Art von Diskussionsforum.

Zu Discourse: https://discourse.piratenpartei-bayern.de/

Mailinglisten

Wenn du erst einmal mitbekommen willst, was in der Piratenpartei bundesweit, Bayernweit oder hier im Kreis so los ist, helfen dir die Mailinglisten.
Mailinglisten sind Diskussionen die per Mail stattfinden. Man schickt eine Nachricht an eine bestimmte E-Mail Adresse und alle die in die Mailingliste eingetragen sind bekommen diese Nachricht per Mail weitergeleitet. Hier der Link zur Erlanger Mailingliste: https://lists.piratenpartei-bayern.de/mailman/listinfo/erlangen

Es gibt hunderte von Mailinglisten.

Es gibt aber noch eine zweite Möglichkeit.

Forum

Es ist nicht jedermanns Sache täglich Dutzende E-Mails von einer Mailingliste zu bekommen, insbesondere, wenn man keine Möglichkeit hat sie zu filtern und beispielsweise in einen eigenen Order zu verschieben.
Darum gibt es viele Mailinglisten, die in einem Forum gespiegelt werden. Dort kann man sich anmelden und sich auch darüber an den Diskussionen beteiligen.

Hier der Link dazu: http://news.piratenpartei.de/

Newsletter

Die Piraten Bayern haben auch ein Newsletter. Du kannst dich oben rechts auf der bayrischen Piratenpartei http://piratenpartei-bayern.de/ dafür eintragen.

Es gibt auch ein virtuelles Nachrichtenmagazin, die FLASCHENPOST. Die findest du hier: http://flaschenpost.piratenpartei.de/

Das reicht dir noch nicht an Informationen? Ok dann schau dich mal Wiki um:

Tipp: Wenn man sich dort anmeldet, kann man nicht nur ein eigenes Profil anlegen, sondern auch die Profile von vielen Parteimitgliedern lesen.

Hier mal noch ein paar Links zum lesen:

Wenn du Bundesweit mitarbeiten willst, kein Problem, das geht sogar von zu Hause aus. Es gibt fast zu allen Themen Arbeitsgruppen.

Hier eine Übersicht:  http://wiki.piratenpartei.de/Arbeitsgemeinschaften

Wenn du Informationen vermisst – es gibt neben dieser Seite für Neupiraten auch andere:

Meinungsbilder und Anträge

Anträge an den Vorstand (KV, Bezirk, Land oder Bund)

Übrigens: Wusstest du, daß jeder Anträge an unsere Vorstände stellen kann? Dabei spielt es auch keine Rolle ob du Parteimitglied bist oder nicht.
Die Anträge sollten allenfalls im Sinne unserer Satzung sein und den Zielen der Piratenpartei entsprechen. Der einzige Unterschied zwischen Mitglieder und Nichtmitglieder ist lediglich der, daß nur Mitglieder bei Parteitagen stimmberechtigt sind.

Noch Fragen?

Na dann ran an die Tastatur oder das Telefon.

Die Kontaktdaten unseres Vorstands findest du auf der Kontaktseite. Oder komm einfach mal zu einem unserer Stammtisch.