Erlangen Erlangen-Höchstadt Kommunales Pressemitteilung Veranstaltung

Erlanger Piraten wählen neuen Vorstand und den Oberbürgermeisterkandidaten

CC BY-NC-SA

Am Sonntag, den 17. März 2013, veranstaltete die Piratenpartei des Kreisverbandes  Erlangen und Erlangen-Höchstadt den fünften Kreisparteitag. Der im März 2010 gegründete Kreisverband wählte einen neuen Vorstand und beschloss den aktuellen Stand des Kommunalwahlprogramms. Zudem wurde der Kandidat der Piratenpartei zur Wahl des Oberbürgermeisters nominiert.

Als neuer Vorsitzender wurde Jürgen Purzner gewählt, als stellvertretender Vorsitzender Markus Herrman.
Als Schatzmeister in seinem Amt bestätigt wurde Andreas Waas. Die Versammlung beschloss den Vorstand personell durch zwei Beisitzer zu stärken, um für die anstehende Bundestagswahl im September gut aufgestellt zu sein. In dieses Amt wurden der bisherige Vorsitzende und Stadtrat Frank Heinze und Timo Wild gewählt.

Bild: Oliver Dörflein, Lizenz: (CC) BY-NC-SA 3.0 DE
Von Links nach Rechts: Markus Herrmann, Frank Heinze, Andreas Waas, Timo Wild, Jürgen Purzner
Bild: Oliver Dörflein, Lizenz: (CC) BY-NC-SA 3.0 DE

Der 50 jährige Diplom-Volkswirt Jürgen Purzner möchte seinen Fokus insbesondere auf kommunale Schwerpunkte setzen. Mit Blick auf die Situation um die Spaltung der FW und die rechtlichen Streiterein des dortigen Oberbürgermeisters mit Bediensteten der Stadt  in Eckental bestätigte der stv. Vorsitzende Markus Herrmann dies:  „Hier in Eckental brennt ja sowieso die Hütte“. Erst kürzlich gründete er dort auch den neuen Piratenstammtisch.

Zum Oberbürgermeister-Kandidaten nominierte die Versammlung einstimmig den Stadtrat Frank Heinze.

Frank Heinze hob hervor, dass auf kommunaler Ebene die Zusammenarbeit mit Bürgern maßgeblich sei:
„Kommt zur Kommunalcrew, arbeitet mit. Wir sind die Mitmachpartei. Demokratie lebt vom Mitmachen. Bei uns geht  es um praktische Politik für die Einwohner Erlangens, nicht um  ideologische Grabenkämpfe.“

Das Kommunalwahlprogramm des Kreisverbandes Erlangen und Erlangen-Höchstadt setzt seine Schwerpunkte auf die Themen direkte Demokratie, Ausbau der Bürgerbeteiligung, Bürgerhaushalt, Transparenz der Entscheidungsfindungen im Stadtrat durch RathausTV, Veröffentlichung des Abstimmungsverhaltens und Abgeordnetenwatch. Auch die StUB, die Erlanger Bäder, der Wohnraummangel, der fehlende Breitbandausbau sowie die Einführung eines ticketlosen ÖPNV werden behandelt.

Weiterhin beschloss der Kreisverband einstimmig, das laufende Bürgerbegehren zum Erhalt des Hallenbads Frankenhof aktiv zu unterstützen. Mit dem Bürgerbegehren, welches von privater Seite gestartet wurde, soll das aktuelle Angebot der Erlänger Bäder auch für die Zukunft gesichert bleiben, unabhängig davon, ob ein neues Schwimmbad im Erlanger Westen gebaut- oder das Hallenbad Franken saniert wird.