Erlangen Pressemitteilung Veranstaltung

Wahl des Direktkandidaten für den Wahlkreis Erlangen zur Bundestagswahl 2013

Tobias M. Eckrich

Am 14.07.2012 fanden sich 18 stimmberechtigte Piraten in der „Blauen Traube im Turnerbund“ ein um ihren Kreiswahlvorschlag (Direktkandidaten) für die Bundestagswahl 2013 zu wählen. Für den Wahlkreis stellten sich insgesamt 3 Personen zur Wahl. Bereits beim ersten Wahlgang konnte sich der Kandidat Andreas Waas durchsetzten.

Andreas Waas ist 38 Jahre jung, kommt aus Erlangen und ist von Beruf Wirtschaftsinformatiker. Er ist seit 2009 Pirat und wurde bei der Vorstandswahl im März im Amt als Kreisschatzmeister bestätigt. Bei seiner Vorstellung macht Waas klar:

„Ich will dafür sorgen, dass wieder mehr Aufrichtigkeit und Transparenz in die Politik getragen wird. Absprachen im „stillen Kämmerlein“ und dann überraschende Millionenverluste, die der Steuerzahler ausbaden muss, darf es nicht mehr geben.“

Waas weiter:

„Zu meinen Themen zähle ich vor allem die klassischen Piratenthemen Datenschutz und Urheberrechtsnovelle. Auch die Möglichkeiten, die neue Technologie zu direkten Bürgerbeteiligung bieten möchte ich fördern. Dass dazu natürlich freier und schneller Zugang zum Internet grundlegend ist, steht für mich außer Frage.“

Nach der Wahl bedankte sich Andreas Waas bei allen Anwesenden für ihr Vertrauen und stimmte bereits auf den Wahlkampf ein:

„Der Wahlkampf hat bereits begonnen – trotz der aktuellen Stimmung ist der Einzug in den Landtag und Bundestag kein Selbstläufer. Ich freue mich auf viele Aktionen mit Euch und hoffe auf Eure Unterstützung, denn nur gemeinsam können wir andere überzeugen und mitreißen!“