Erlangen Kommunales Pressemitteilung

Wahl der Direktkandidaten zur Landtags- und Bezirkstagswahl für die Stimmkreise 507 Erlangen-Höchstadt und 508 Erlangen

Am Samstag, dem 29.09.2012, fanden sich rund 20 Piraten in der Blauen Traube im Turnerbund in Erlangen ein, um ihre Stimmkreisbewerber (Direktkandidaten) für die Landtags- und Bezirkstagswahl im kommenden Jahr zu wählen.

Für die Stadt Erlangen gab es zwei Bewerber für die Direktkandidatur zum Landtag. Astrid Semm-Steinmann konnte sich im ersten Wahlgang gegen Moritz Michelson mit 9 zu 2 Stimmen durchsetzen. Der 46-jährigen Teamassistentin aus Erlangen ist vor allem die Bildung ein wichtiges Anliegen. Semm-Steinmann hierzu: „Bildung ist unsere Zukunft, gerade deshalb muss sie frei sein.“

Für den Bezirkstag stellte die Versammlung einstimmig Frank Heinze mit 11 Stimmen auf. Heinze ist 42 Jahre alt und als Krankenpfleger an der Uniklinik Erlangen tätig. Ehrenamtlich ist er Stadtrat und Vorsitzender des Kreisverbands Erlangen und Erlangen-Höchstadt. Zu seinen Schwerpunkten: „Gerade als Krankenpfleger interessiert mich die bezirkliche Gesundheits- und Sozialpolitik, die ja eine Hauptaufgabe des Bezirkstages ist. Kernthemen meiner Arbeit sind mehr Mitbestimmung für die Einwohner. z. B. die Bürgerkommune und der Bürgerhaushalt als Prinzip partizipatorischer Demokratie, Open Source in öffentlichen Dienststellen, Informationsfreiheit und Stärkung der kommunalen Selbstverwaltung gegenüber Land und Bund.“
Für den Landkreis Erlangen-Höchstadt wurde Markus Herrmann (46), Diplom-Betriebswirt, ohne Gegenstimmen als Stimmkreisbewerber für die Landtagswahl gewählt. Seiner Meinung nach müssen ländliche Gebiete besser gefördert werden:

Aufgabe der Politik ist es, in einem echtem Dialog mit den Bürgern die Themen herauszufiltern, welche den Menschen wichtig sind. Mit allen Organisationen und demokratisch legitimierten Parteien sind dazu vorbehaltlos Lösungen zu erarbeiten. Dabei dürfen weder Ideologien noch Lobbyisten das Ergebnis vorweg nehmen oder beeinflussen. Die Entscheidung muss den Menschen und nicht den Parteien dienen. Meine Schwerpunkte setze ich in der Unterstützung der ländlichen Gebiete insbesondere von Jugendliche und Senioren, Breitbandausbau, öffentlichem Nahverkehr und nachhaltiger Energiewirtschaft.

Ebenfalls einstimmig entschied sich die Versammlung, Jürgen Purzner als Direktkandidaten für die Bezirkstagswahl ins Rennen zu schicken. Dem 49-jährigen Diplom-Volkswirt geht es vor allem um mehr Transparenz und Bürgerbeteiligung auf Bezirksebene:

Ich möchte die Arbeit des Bezirks kennenlernen, um die Forderung beurteilen zu können, die Bezirke abzuschaffen.
Unabhängig davon werde ich meine Aufgaben im Bezirkstag zum Wohle der Wähler erfüllen.
Im Wahlkampf werde ich dafür arbeiten, das Ansehen der Piraten zu verbessern und so mehr Stimmen für die Piraten sowohl im Bezirkstag als auch im Landtag zu gewinnen.

Patrick Linnert, Bezirksvorsitzender, der die Versammlungen geleitet hat, bedankte sich bei allen Anwesenden und stimmte bereits auf den Wahlkampf ein: „Damit hat der Wahlkampf  begonnen. Ich freue mich auf viele gemeinsame Aktionen und hoffe auf gute Zusammenarbeit, denn Wahlkampf ist Teamsache.“
Am 13. Oktober stellen die Piraten dann die Wahlkreis-Liste zur Landtags- und Bezirkstagswahl auf.

Die Piratenpartei Deutschland (PIRATEN) beschäftigt sich mit den entscheidenden Themen des 21. Jahrhunderts. Das Recht auf Privatsphäre, eine transparente Verwaltung, eine  Modernisierung des Urheberrechtes, freie Kultur, freies Wissen und freie Kommunikation sind die grundlegenden Ziele der PIRATEN.
Außerdem engagiert sich die Partei gegen einen Überwachungsstaat und gegen die zunehmende Missachtung des Grundgesetzes, sowie für eine gerechte Teilhabe aller an der Gesellschaft und ihrem Wohlstand.

Die Piratenpartei hat mittlerweile über 34.000 Mitglieder, davon über 1.000 im Bezirk Mittelfranken, 175 im Kreisverband Erlangen und Erlangen-Höchstadt.