Allgemeines Bayern Erlangen Kommunales Pressemitteilung Veranstaltung

Veranstaltungshinweis: „Energiewende in Erlangen – Stop damit und ab in die Tonne?“

Unter dem Titel:  „Energiewende in Erlangen – Stop damit und ab in die Tonne?“ lädt die Piratenpartei Erlangen zu einer Diskussionsveranstaltung ein. Angesichts des Zickzackkurses der Politik in Sachen Energiewende stellt sich für die Bürgerinnen und Bürger immer stärker die Frage, wie es zukünftig um die städtische Energieversorgung bestellt ist. Kommunen im Ruhrgebiet fürchten beispielweise den finanziellen Kollaps, moderne, effiziente Gaskraftwerke werden unwirtschaftlich. Der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städte-und Gemeindebunds, Gerd Landsberg, warnte bereits vor möglichen Stromengpässen, sollten die Stadtwerke als Betreiber von Gaskraftwerken durch die Energiewende weiter in die Enge getrieben werden.

Als Referent berichtet Wolfgang Geus, Vorstandsvorsitzender der Erlanger Stadtwerke, moderieren wird Frank Heinze, Oberbürgermeisterkandidat der Piratenpartei.

Die Veranstaltung findet statt am Montag, den 27.01.2014, von 19 Uhr bis 21 Uhr im Verein Dreycedern e.V. , Altstädter Kirchenplatz 6, 91054 Erlangen.

Damit die Piratenpartei zur Kommunalwahl 2014 überhaupt zur Wahl antreten kann, braucht sie Unterstützugsunterschriften von mindestens 385 wahlberechtigten Erlanger Bürgerinnen und Bürgern. Dieses ist erforderlich für Parteien, die zum ersten Mal zur Kommunalwahl antreten. Im Rathaus liegen bis zum 3.2.2014 die Unterschriftslisten an der Infotheke aus. Die Öffnungszeiten des Rathauses sind: Mo, Di, Do 8-18 Uhr und Mi, Fr 8-12 Uhr.

Schwerpunktthemen im anstehenden Kommunalwahlkampf sind unter anderem mehr Mitbestimmung für die Erlanger Bürgerinnen und Bürger durch die Einführung des Bürgerhaushalts, Einblick in städtische Akten durch eine Informationsfreiheitssatzung, Veröffentlichung des Abstimmungsverhaltens der einzelnen Stadträtinnen und Stadträte, Bürgerbefragung bei Großprojekten, ticketloser Nahverkehr im ÖPNV und der Einsatz von freier Software in der Verwaltung.

Energiewende Erlangen